herzlich willkommen!

resultate, berichte, erlebnisse

die zweibeiner stellen sich vor

alle unsere vierbeiner

einige hundesportarten im überblick

aktuelle seminare

trainingsangebote-----

video- und fotogalery von powerandspeed

die powerandspeed- teams im überblick

rechtliche hinweise

unser zuhause

über einen eintrag würden wir uns sehr freuen!

interessante linksin

 

zurück zur Übersicht

 

 

Silja - Bearded Collie x Appenzeller Hündin

Geboren am 05. November 1998

Auch genannt: "Tante" oder "Grossmutter" :)))

Silja ist mit über 14 Jahre unsere älteste im Rudel und wahrlich eine gute Seele. Sie ist eine vernünftige und liebevolle Persönlichkeit und durch und durch unkompliziert.

Unsere Silja begleitet mich schon mein halbes Leben. Sie ist mein erster, eigener Hund und hat mich so vieles gelehrt. Mit ihr habe ich auch mit Hundesport (dazumal Agility) begonnen. Sie war in jeder Disziplin sehr talentiert, schnell und lernfähig und stets mit voller Begeisterung mitdabei. Zudem begleitet sie mich seit sie 6 Monate alt ist auf jedem Ausritt und hat somit schon unzählige Kilometer in ihrem Leben abgespult! :-)

Im Frühling 2012 erleidete Silja einen schweren Schlaganfall. 3 Tage lang war sie unfähig weder selbständig zu laufen, noch selbstständig zu fressen. Doch sie signalisierte ganz klar, dass es noch nicht Zeit war zu gehen und so kämpften wir zusammen und ich bin so froh, dass wir es getan haben, denn sie hatte sich wieder so gut erholt, dass sie nur wenige Monate danach wieder auf gemeinsame Ausritte und Spaziergänge mitgekommern ist und auch wieder spielt.

Ich bin mir bewusst, dass die Zeit mit unserer lieben Silja in einem so hohen Alter irgenwann zu Ende ist ... der Gedanke tut weh ... und deshalb geniesse ich noch jeden gemeinsamen Tag mit ihr.

Gesundheit:

Silja's Gelenke sind noch top und sie hat keinerlei Beschwerden im Bewegungsapparat. Jedoch sind unterdessen Seh- und Gehörorgan immer schlechter geworden. Auch ist sie zwischenzeitlich etwas dement ... wie die Alten halt so sind ... und ja auch sein dürfen. :-)

Sportliche Aktivitäten:

Pensioniert, früher Agility Large A (Silja war definitiv kein Turnierhund), Sanitätshund Klasse 1, Begleithund Klasse 1, bester Freizeit- und Familienhund ever! :-)

(Update: März 2013)

 

 

 

     
Copyright © by www.powerandspeed.ch