herzlich willkommen!

resultate, berichte, erlebnisse

die zweibeiner stellen sich vor

alle unsere vierbeiner

einige hundesportarten im überblick

aktuelle seminare

trainingsangebote-----

video- und fotogalery von powerandspeed

die powerandspeed- teams im überblick

rechtliche hinweise

unser zuhause

über einen eintrag würden wir uns sehr freuen!

interessante linksin

 

zurück zur Übersicht

 

 

Kira - Entlebucher Sennenhund Hündin

Geboren am 22. September 2002

Auch genannt: "Kirgögeli" oder "Teletabi" :)))

Meine Kira ist eine sehr intelligente, wesensstarke und treue Lebensgefährtin!

Und wie ein richtiger Entlebucher bellt sie halt sehr gerne und hat nur wenige Menschen, denen sie aufs Wort gehorcht und kann deshalb schon mal für den einen oder anderen zur Herausforderung werden. :-) Aber ihr fröhliches und liebevolles Wesen (sie bellt auch wenn sie glücklich ist) und vorallem ihre Treue macht sie für mich unbezahlbar und sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herz.

Meine Kleine hat leider schon viel durchmachen müssen: Kira's Erstbesitzer wollte sie tot schlagen und sie kam mit einem Schädelbruch und einer Hirnblutung zur gewünschten Einschläferung in die Tierklinik. Sie war bereits schon praktisch vollständig gelähmt. Der behandelnde Tierarzt dazumal weigerte sich aber glücklicherweise den knapp 4 Monate alte Junghund einzuschläfern und auch die kleine Kira hat um ihr Leben gekämpft und hat überlebt! Kira wurde vom ganzen Praxisteam liebevoll gepflegt und lernte wieder zu laufen, wenn auch noch sehr unsicher und wackelig. Der Erstbesitzer wollte sie aber trotzdem nicht mehr mit nach Hause nehmen und liess sie in der Klinik zurück. Da die Tierarztfamilie sie aus zeitlichen Gründen nicht behalten konnte, wurde für Kira ein Lebensplatz gesucht.

Nun ja, das Schicksal wollte es, dass ich vor über 10 Jahren mit meinem Pferd zum Tierarzt musste und das kleine Entlebucherli schwanzwedeln und immer wieder stolpernd auf mich zukam. Sie war damals gerade mal 6 Monate alt. Seither gehört sie zu mir und ist fest in meinem Herz verankert! Wir haben viel Physiotherapie (vorallem Schwimmtherapie) zusammen gemacht und Kira erholte sich zusehens und auch ihre Motorik berbesserte sich so gut, dass sie sogar etwas Hundesport gemacht hat und das stets mit grosser Begeisterung! Kira hat eine Vorbildfunktion für mich. Soviel Lebenswille und Durchhaltevermögen und das immer mit guter Laune - sie ist und bleibt immer etwas Besonderes für mich!

Ich wünsche mir, dass meine liebe und tapfere Kira noch lange bei mir ist!

Gesundheit:

Nach der schweren Kopfverletzung im Junghundealter sind noch wenige, motorische Störungen zurückgeblieben, mit denen Kira aber sehr gut klar kommt.

Sportliche Aktivitäten:

Pensioniert, früher Agility Medium 2, Sanitätshund Klasse 1, Begleithund Klasse 1

(Update: März 2013)

 

 

     
Copyright © by www.powerandspeed.ch